Kurzbiographie: Mein Weg zum Yoga

Ich wurde vor über einen halben Jahrhundert geboren und habe in vielen Ländern gelebt und gearbeitet.

Seit 2007 wohne ich im schönen Baden.

 

Meinen ersten Yogakurs besuchte ich 1995 an der Universität. Seitdem bin ich mit dem Yoga verbunden.

 

 

Mein Berufsweg begann als Pflegefachfrau. Ich wollte Menschen gesund pflegen und habe dies jahrelang gemacht, eigentlich mein ganzes bisheriges Leben mit kurzen Zwischenstopps:

meine Liebe zur Natur und die Sorge um sie, veranlasste mich Biologie und Naturpädagogik zu studieren. Ich arbeitete dabei weiter Teilzeit in der Pflege, um mich zu finanzieren.

 

Im Verlauf der Jahre habe ich nach ganzheitlichen Heilmethoden gesucht, welche die Gesundheit fördern und Krankheiten vorbeugen. Kurz gesagt, die Salutogenese: erkennen was uns gut tut und unsere Gesundheit stärkt. Yoga gehört für mich eindeutig dazu.

 

So bin ich dem Ruf meines Herzens gefolgt und habe meine therapeutischen Fähigkeiten immer weiter entwickelt, wurde Yogalehrerin, Yoga Therapeutin, Lehrerin für Meditation und Entspannung. Heute verbinde ich beides, die Gesundheitspflege durch den Yoga Unterricht und die Krankenpflege.

Voller Freude teile und gebe ich mein Wissen und meine Erfahrungen vom Herzen weiter.

  • 1995 Besuche ich meinen ersten Yoga Kurs an der Universität in Stuttgart- Hohenheim, wo ich Biologie studierte
  • 1997 Einjährige Reise durch Indien um dort zu arbeiten und Yoga zu vertiefen
  • 1998 Thailand: Diplomarbeit in Biologie und dem Buddhismus auf der Spur 
  • 2000 und 2002 Geburt meiner Kinder. Ich übe Yoga in diesen Jahren im Selbststudium, besuche Yoga Kurse und folge dem schon länger in mir keimenden Wunsch die Yogalehrer Ausbildung zu machen
  • 2012 Int. Yoga Diplom zur Ayur Yoga Lehrerin bei Remo Rittiner, Schweiz 
  • 2013 Yoga 'Einzel Retrait' bei Meister Tsakpo Rinpoche, Tibetische Yoga Tradition
  • 2013 Meditation Fortbildung "Raum für Bewusstsein" in Zürich
  • 2014 Yoga Therapie Fortbildung an der Yoga Akademie Freiburg bei Michael Örs
  • 2014 Yin Yoga Fortbildung mit Nirmala Schmid, Zürich
  • 2014 Yoga und Pilates, Fortbildung bei Yoga Vidya, Allgäu
  • 2015 Ayurveda für Frauen mit Leela Mata, indische Yoga- und Ayurveda Meisterin
  • 2015 "Meditation, Achtsamkeit und Entspannung" Fortbildung Yoga Vidya in Allgäu
  • 2015 Klang Yoga, Klang Massage, Klangschalen Therapie Fortbildung bei Yoga Vidya
  • 2016 Fernstudium in Buddhismus, Haus Tao in Thal, Schweiz
  • 2016 Stressbewältigung und Gesundheitsförderung Fortbildung nach Kaluza
  • 2017 Ethno Health Coach Fortbildung mit Dr. med. Ingfried Hobert und Remo Rittiner in Zürich
  • 2017 Nadi Muskeltherapie Fortbildung mit Remo Rittiner in Weggis
  • 2018 Vedische Meditation mit Anton Tönz, Nateschwara Baden
  • 2018 Yoga in der Trauma Therapie/ Psychologische Yogatherapie, Weiterbildung
  • 2019 Hormon Yoga und Yoga für Schwangere Weiterbildung bei Yoga Vidya

Wo ich Yoga unterrichte und unterrichtet habe

  • in meiner Praxis für Yoga, Meditation und Yogatherapie
  • Kurse für Senioren von Pro Senectute Baden seit 2014 bis heute
  • Kurse im Limmathof Baden 2014 - 2020
  • Workshops an Gesundheits- und Sporttage für Mitarbeiter der Zurzach Care Rehaklinik
  • Kurse für Stressbewältigung, Prävention und Entspannung