meditation. entspannung. achtsamkeit.

INNERE RUHE UND GELASSENHEIT

"Verbringe jeden Tag einige Zeit mit dir selbst."  dalai lama

 

Meditation dient der Besinnung und der Konzentration und führt, regelmässig durchgeführt, zu einer besseren psychischen Stabilität und innerer Ruhe, Frieden, Gelassenheit. Du übst Dein Denken zu steuern in die Richtung, die du dir wünscht. Die Meditation ist aber nicht nur ein einfaches loslassen und ein "in die Ruhe" sinken (was gar nicht einfach ist am Anfang), sondern eine gezielte mentale Aktivität. Durch die gedankliche Achtsamkeit ist sie eine Übung für eine "entspannte" Konzentration und den Willen dabei zu bleiben: wach, aufmerksam und zugleich entspannt.

 

Die Yoga und Meditation Praxis ist eine Übungspraxis, um in die innere, ruhige Versenkung zu kommen.

In jeder Yogastunde wird Meditation geübt, mal still sitzend, mal in achtsame Bewegung. 

 

In der Meditation begibst Du dich auf einer inneren Reise, ohne Ziel und Erwartungen.

In der Stille ist das Wahrnehmen der Ganzheit und Einheit des Lebens möglich. Bei dir selbst beginnend, erweiterst du nach und nach Dein Bewusstsein. Ein "hier sein", das nichts mehr braucht als ein waches, mitfühlendes, wertfreies Gewahr- Sein Deiner selbst und der Welt. Nicht nur im sitzen, im stillen Kämmerlein, sondern in jedem Moment des Lebens.

 

die achtsamkeits meditation (mbsr)

Verbindet yoga und meditation

 

Die Achtsamkeitsmeditation beinhaltet geleitete Yoga Übungen zur Schulung der Wahrnehmung mit dem Ziel eine annehmende, nicht-wertende Haltung einnehmen zu können. Sie wird zur Vorbeugung von stressbedingten Erkrankungen eingesetzt und dient zur Unterstützung bei der Entwicklung einer gesundheitsförderlichen Lebensführung.

 

Die Meditationsstunde ist an die von Dr. Jon Kabbat-Zinn entwickelte Methode der Achtsamkeits-meditation (MBSR- mindfullness- based stress reduction) angelehnt, die wissenschaftlich erforscht und geprüft wurde.

Um die volle Wirkung dieser Heil Meditation zu erfahren, empfiehlt es sich die Meditation mindestens 8 Wochen lang täglich durchzuführen. 

 

Mit erdenden, sanften Yogaübungen vor und zwischen den Meditationen. 

 

Wirkungen:

  • Verbesserung der Körperwahrnehmung, der Gefühlsregulation, des Durchhaltevermögens und der Stressbewältigung
  • wachsende Selbstakzeptanz, sowie Akzeptanz von unangenehmen, nicht veränderbaren Zuständen
  • Erhöhte Fähigkeit sich selbst entspannen zu können

"Bei der Meditation geht es nicht um den Versuch irgendwo hinzugelangen.

Es geht darum, dass wir uns selbst erlauben, genau dort zu sein, wo wir sind,

und genau so zu sein, wie wir sind, 

und desgleichen der Welt zu erlauben, genau so zu sein,

wie sie in diesem Augenblick ist."                                                                                     J. Kabat-Zinn