Meditation

 

In der Meditation begibst du dich auf einer inneren Reise. Ich begleite dich dabei mental und wortwörtlich, leite dich anfangs durch die verschiedenen Phasen der Meditation, solange bis du soweit bist, den Weg allein zu meistern. 

 

Meditation dient der Besinnung und der Konzentration und führt zu einer besseren psychischen Stabilität, inneren Frieden, Gelassenheit. Du übst dich zuerst darin, einfach nur Beobachter deiner Gedankengänge zu sein und später, mit steigender Erfahrung, auch deine Gedanken zu steuern, in die Richtung, die du dir wünscht. 

 

Meditation ist nicht „an nichts denken“ und "in die Ruhe" sinken, sondern sie ist eigentlich eine gezielte mentale Aktivität. Durch die Achtsamkeit ist sie eine Übung für eine "entspannte" Konzentration, gepaart mit den Willen dabei zu bleiben: wach, aufmerksam und zugleich gelassen und entspannt. Dieser Zustand überträgt sich mit fortdauernden üben, auf alle Bereiche im Leben. Du wirst und bleibst gelassener, entspannter und zufriedener. 

 

In der Stille ist das Wahrnehmen der Ganzheit und Einheit des Lebens möglich. Bei dir selbst beginnend, erweiterst du nach und nach dein Bewusstsein. Du übst, dein Bewusstsein in einem wachen, achtsamen, mitfühlenden, wertfreien Gewahrsein zu bringen. 

 

 

Achtsamkeits Meditation, MBSR

 

Die Meditation Stunde beinhaltet einfache Yoga-, Atem-, Wahrnehmungs- und Entspannungs- Übungen.

Verschiedene Themen werden durchleuchtet und gemeinsam vertieft. Der Schwerpunkt liegt auf die Praxis. Wesentliche Wirkungen sind:

  • Verbesserung der Körperwahrnehmung, der Gefühlsregulation, des Durchhaltevermögens, der Geduld und der Stressbewältigung
  • wachsende Selbstakzeptanz, sowie Akzeptanz von unangenehmen, nicht veränderbaren Zuständen
  • erhöhte Fähigkeit sich selbst entspannen zu können 

Dr. Kabbat-Zinn entwickelte die Methode der Achtsamkeits-Meditation (MBSR - mindfullness based stress reduction), die wissenschaftlich erforscht und klinisch geprüft wurde. Um die volle Wirkung dieser Heil Meditation zu erfahren, empfiehlt es sich die Meditationen und einzelne, leichte Yogaübungen 8 Wochen lang täglich durchzuführen. Mehr dazu im Kurs.