yoga wirkt über den körper auf dein geist

meditation wirkt über den geist auf den Körper

eine achtsamkeits reise zu dir

Yoga ist auch ein Achtsamkeits Training: bewusst im jetzigen Augenblick sein und mit allen Sinnen, Gedanken und Gefühlen wahrzunehmen was ist, ohne es zu bewerten.

yoga Wirkungen auf Körper und Psyche

KÖRPERLICH

  • dehnen und kräftigen den gesamten Körper
  • verbessern und erhalten die Flexibilität und Kraft im Rücken; beugt vor und lindert Beschwerden
  • bewirken eine innere Massage, stärkere Durchblutung, Sauerstoffanreicherung  der Organe
  • Atemübungen vergrössern dein Atemvolumen, vertiefen den Atemvorgang
  • Harmonisierung der gesamten Körperfunktionen
  • beugen Schmerzen vor, lindern Beschwerden, steigern dein allgemeines Wohlbefinden
  • verbessern die Körperwahrnehmung, Gleichgewicht, Konzentration, Koordination und Haltung
  • entspannen Körper und Psyche
  • und schlussendlich und sehr wichtig, es ermöglicht Dir, eine für die Meditation angenehme Sitzhaltung einzunehmen und zu halten  

SEELISCH- geistig

  • ein ruhiger, zentrierter, klarer Geist, von innen her aufgerichtet
  • dein Selbst Bewusstsein entfaltet sich
  • deine Achtsamkeit richtet sich auf das Jetzt, auf diesen Augenblick, im Hier und Jetzt sein
  • das Gute sehen, sich auf das fokussieren, was jetzt gut ist
  • mit mehr Gelassenheit, Geduld, Liebe und Achtsamkeit leben
  • annehmen, akzeptieren was jetzt ist, energetische Blockaden können sich auflösen
  • besserer Umgang mit Ängsten, Sorgen, Stress, dadurch mehr Lebensfreude und Wohlbefinden
  • mit sich "Eins sein", glücklicher sein mit sich und der Welt
  • den eigenen Weg finden und den Mut und die Kraft haben diesen Weg zu gehen

 

Die körperlichen Übungen des Yoga (Hatha- Yoga genannt) sind eine Vereinigung des Bewusstseins, des Körpers und des Geistes. Sie bestehen aus Bewusstseinslenkung, Atmungslenkung und Körperhaltungen. Dadurch wird die Energie (Kraft- und Energieströmung) an beliebigen Punkten deines Körpers durch bewusste, geistige Konzentration gelenkt. Selbstwahrnehmung erzeugt Selbstbewusstsein. Ein Bewusstsein, welches über das Alltägliche hinausgeht. 

 

Kleine Reflexion über dein Bewusstsein: Wenn du bist, was du tust, bist du dann "nichts", wenn du es nicht tun kannst? 

Erkenne dich selbst! Du bist mehr als die Summe aller deiner Teile.

Atemübungen

Pranayama sind Atemübungen, die in jeder Yogastunde geübt werden. Sie vertiefen Deinen Atem, machen Dir Dein Atem bewusst, so das Du auch in schwierigen Situationen, wie in Stresssituationen, mehr Ruhe bewahren kannst. Deine Atemweise hat einen direkten Einfluss auf Deinen Körper, Deinen Geist und Deiner Seele. Man kann sagen die Atmung lenkt, beeinflusst Dein ganzes Wesen.

 

YOGA NIDRA und tiefenentspannung

Beim Yoga Nidra erfährst Du eine sehr tiefe Entspannung. Es handelt sich um eine Art Schlaf, in dem körperliche, psychische und seelische Aktivitäten zur Ruhe kommen. Ein bewusstes loslassen bringt Deinen Geist in einen Zustand bewusster Ruhe.

 

Die Zeit, die Du dir jetzt für Dich nimmst, ist die Zeit, die Dir später etwas zurückgibt...