Verweile nicht in der Vergangenheit, träume nicht von der Zukunft. Konzentriere dich auf den gegenwärtigen Moment. "buddha"

 

Zitate sind da, um Impulse zu geben, zur Inspiration, zur Besinnung über gewisse Themen. Und wenn sie dich inspirieren, dann nimm sie in dein Herz auf, in deinem Leben, Tag für Tag.

 

Nimm dir Zeit zu lieben und geliebt zu werden- es ist das Privileg der Götter

Nimm dir Zeit, dich umzuschauen- der Tag ist kurz, um selbstsüchtig zu sein

Nimm dir Zeit, freundlich zu sein- es ist der Weg zum Glück

Nimm dir Zeit zu Denken- es ist die Quelle der Kraft

Nimm dir Zeit zum Spielen- es ist das Geheimnis ewiger Jugend

Nimm dir Zeit zum Lesen- es ist der Brunnen der Weisheit

Nimm dir Zeit zum Träumen- es bringt dich den Sternen näher

Nimmt dir Zeit zum Lachen- es ist die Musik der Seele.

(aus Irland)

 

Achte auf deine Gedanken, denn sie werden deine Worte.

Achte auf deine Worte, denn sie werden deine Handlungen.

Achte auf deine Handlungen, denn sie werden deine Gewohnheiten.

Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.

Achte auf deinen Charakter, denn er wird dein Schicksal.

 

"...der grösste Teil unser Energie wird zur Aufrechterhaltung unserer Wichtigkeit verschwendet...Wenn es uns gelänge, diese Wichtigkeit abzulegen, würden sich zwei Dinge ereignen: Zum einen würden wir unsere Energie freisetzten, damit sie nicht mehr die illusorische Vorstellung von unserer Grossartigkeit aufrecht erhalten muss. Zum anderen würden wir genügend Energie verschaffen, um einen Schimmer von der tatsächlichen Grossartigkeit des Universums aufzufangen."

Carlos Castenada

 

Meditation bedeutet nicht, einfach nur fünf oder zehn Minuten ruhig dazusitzen. Sie erfordert bewusste Bemühung. Der Verstand muss ruhig und still gemacht werden. Gleichzeitig muss er wachsam sein, damit er keine störenden Gedanken oder Wünsche in sich hinein lässt. Wenn wir den Verstand ruhig und still machen können, werden wir spüren, dass eine neue Schöpfung in uns dämmert.

Wenn der Verstand leer und still ist und unser gesamtes Dasein ein leeres Gefäß wird, kann unser inneres Wesen tiefen Frieden,  Licht und  Glückseligkeit erfahren. Das ist Meditation.

 

ES GIBT NUR EINE ZEIT IN DER ES WESENTLICH IST AUFZUWACHEN, DIESE ZEIT IST JETZT. "BUDDHA"